Bio Parfüm von Myrto - Unisex zum verlieben…

Ein Bio Parfüm zu finden welches nicht nur zu einem selbst passt, sondern auch noch durch seine hochwertigen sowie 100% natürlichen Rohstoffe überzeugt, ist nicht immer ganz einfach.

Wir haben schon eine Reihe von Bio Parfümen ausprobiert, verliebt haben wir uns vor spontan auch in unsere neueste Entdeckung: Die veganen Bio Düfte des deutschen Naturkosmetiklabels Myrto Natural Cosmetics...

Düfte sind die Gefühle der Blumen
— Heinrich Heine

Ohne die sog. Parfümöle kommt kein Duft zustande, sie sind die Basis einer jeden Parfümkreation. Denn sie sorgen dafür, dass das Parfüm seine ganz eigene Duftnote erhält. Soweit so gut. Doch worin liegt der Unterschied zwischen natürlichen, naturidentischen, halbsynthetischen und synthetischen Parfümölen? Und warum sind die natürlichen Duftstoffe bzw. Parfüms immer beliebter? Sind synthetische Duftsotffe tatsächlich ein Problem für unsere Haut?

Natürliches Parfümöl vs. synthetischer Duft

Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen
— Karl Lagerfeld

Ein Parfüm auf Basis von halb- oder vollsynthetischen Duftstoffen herzustellen ist um ein vielfaches günstiger als wenn man rein natürliche Parfümöle verwendet. Zudem kann man in der synthetischen Form auch all die Duftnoten kreieren, die man in der Natur nicht als ätherische Öle vorfindet. Somit sind hier der Fantasie sozusagen keine Grenzen gesetzt. Synthetisch produzierte Aromastoffe variieren auch nicht in ihrem Duftprofil, einmal hergestellt duften sie immer gleich.

Ein Bio Parfüm bzw. Naturdüfte basieren auf ätherischen Ölen, welche aus Blüten, Früchten, Gewürzen oder auch Hölzern stammen. Diese werden in Alkohol bzw. Pflanzenöl gelöst, damit sie ihre Duftstoffe abgeben. Dies kann auch über die Wasserdampfdestillation erfolgen, ein sehr häufig eingesetztes Verfahren bei natürlichen Parfüms.

Das Schöne an der Gewinnung der Öle durch Pflanzen, Blüten, Früchten, etc… ist, dass die Duftnoten hiermit natürlich viel lebendiger und vielschichtiger ausfallen als bei einem synthetischen Duft. Wie wir zudem wissen, haben ätherische Öle auch eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit und Psyche. In einem Naturduft bleibt somit die geballte (Heil)Kraft der Pflanze bzw. deren ätherischem Öl enthalten.

Theoretisch kann man zur Gewinnung eines natürlichen Duftstoffes auch auf die Tierwelt zurück greifen. Doch das geht nicht mit dem Tierwohl konform und daher sind natürliche und Bio Parfüms aus der Naturkosmetik vegan!

Wie zuvor schon erwähnt, nutzen konventionelle Parfümproduzenten synthetische Aromen um ihre Duftkreationen zu erstellen. Das hat vor allem auch einen Grund und das sind die niedrigen Kosten die dieses Verfahren mit sich bringt.

Zwar bezahlen wir auch für ein konventionelles Parfüm meistens trotzdem viel Geld, doch dies geht vor allem darauf zurück, dass wir für den Markennamen des Herstellers bezahlen, nicht unbedingt für die im Parfüm verwendeten Rohstoffe.

Besitzt ein Parfüm naturidentische Aromastoffe dann heisst dies, dass das Vorbild zu diesem Aroma zwar aus der Natur stammt, die Duftnote selbst aber synthetisch hergestellt wird, also keine natürlichen Essenzen aufweisen.

Wird in einem natürlichen Parfüm der Duftstoff der Rose verwendet, benötigt es zur Herstellung von einem Kilo reinem Rosenöl fünf Tonnen Rosenblüten. Man kann sich vorstellen welcher Aufwand hier dahinter steht.

Zwar hält ein natürliches Parfüm etwas weniger lang als eines mit synthetischen Duftstoffen und ist auch auf der Haut flüchtiger, doch dafür weiss man auch genau was man auf der Haut trägt. Auch die Nase freut sich viel mehr über einen reinen und natürlichen Duft als über einen künstlich hergestellten.

Nachteile der synthetischen Duftstoffe

Ok, sie sind günstig herzustellen und duften teilweise auch wirklich gut. Doch viel zu oft sind diese Düfte auch aggressiv und das nicht nur für die eigene und unter Umständen auch umstehenden Nasen.

Wie schnell hat man etwas zu viel vom Eau de Parfum aufgesprüht und versucht dann hektisch den penetranten Geruch wieder loszuwerden. Meistens vergeblich. Wie gesagt haben synthetische Duftöle auch ihre Vorteile. Sie sind kostengünstig in der Herstellung sowie länger haltbar und haften auch länger auf der Haut.

Doch immer mehr Menschen reagieren auf diese künstlichen Öle in Form von Allergien oder Rötungen auf der Haut. Denn diese Duftstoffe dringen in unser Gewebe ein und können sich dort einnisten und anreichern, denn sie lassen sich sehr schlecht vom Körper wieder ausscheiden.

Auch einige der sog. Duft Fixateure welche man in konventionellen Parfüms vorfindet, stehen zwischenzeitlich im Verdacht krebserregend zu sein. Des weiteren möchte man eigentlich auch die eingesetzten hormonell wirksamen Konservierungsstoffe oder Phtalate, als Duftstabilisatoren seiner Haut und Gesundheit auf Dauer nicht zumuten.

Davon mal abgesehen bauen sich die synthetischen Stoffe auch in der Umwelt nur sehr schlecht ab und reichern sich dort auch immer mehr an.

Myrto Bio Düfte - Nothing is more memorable than a smell...

Die engagierte und passionierte Gründerin des kleinen Familienbetriebes Myrto Natural Cosmetics hat es sich zur Aufgabe gemacht, nur mit dem aller feinsten und aller reinsten aus der Natur zu arbeiten.

Das geht sogar soweit, dass sie bezüglich ihrer Inhaltsstoffe über die Ansprüche der gängigen Zertifikate der Naturkosmetik hinausgeht. Alle Produkte des kleinen deutschen Labels bestehen den CodeCheck Test zu 100%. Daher auch ihr Erfolg.

Gerade für eine etwas empfindlichere Haut ist die gesamte Kosmetiklinie eine absolut empfehlenswerte Wahl. Duftneutral, von höchster Qualität und Reinheit, ist die Pflegelinie auch für Neurodermitis, Rosacea oder Psoriasis Haut sehr gut geeignet. Auch die natürlichen Parfüms von Myrtho reizen die Haut nicht!

Das Label achtet schon seit jeher auf konsequentes Handeln wenn es um den Respekt gegenüber der Natur und ihren Ressourcen geht. Auch hier ist nachhaltiges Denken und Produzieren kein leeres Wort.

Es wird in der familieneigenen Manufaktur produziert und abgefüllt. Massenproduktion ist für das Label ein Fremdwort und soll es auch bleiben. Die verwendeten ätherischen Öle stammen aus biologischem Anbau oder aus Wildsammlung.

Basil Blossom

Vegan

Unisex

Preis: 50ml, 78,50 Euro

Eine sehr gelungene Mischung welche zum einen leicht fruchtig blumig ausfällt, sich aber auch durch eine angenehme zitronig-pfeffrigen Basilikum Nuance sowie eine sinnliche Komponente aus Rosenholz, Vanille, Sandelholz sowie Benzoeharz abrundet.

Alles in allem ein sehr verführerischer Duft, welcher für Männer als auch Frauen gleichermassen gut getragen werden kann.

Arabesque

Vegan

Unisex

Preis: 50ml, 75 Euro

Diese schöne Mischung ist sinnlich und exotisch zugleich. Es ist unser Liebling unter den drei Düften. Die leichte Süsse der Ylang-Ylang Blüte verbindet sich mit der fruchtigen Nuance von Damastener Rose als auch Palmarosa. Hinzu kommt ein Hauch Patchouli, Vanille sowie Benzoe Siam Harz. Ein weiterer Hauch von Zitrusfrüchten sowie orientalischem Koriander runden die Kompostion des Bio Dufts ab.

Gizeh

Vegan

Unisex

Preis: 50ml, 75 Euro

Auch dieser Duft ist einfach wunderbar. Er ist eher etwas herber, eignet sich daher auch perfekt für den Mann. Aber auch als Frau kann man ihn sehr gut tragen, vor allem wenn man es etwas weniger süss möchte.

Bergamotte, Lavendelsalbei bilden die Basis des Duftes, diese verbinden sich sehr harmonisch mit den Nuancen von Madagaskar Pfeffer sowie Zypresse. Weihrauch rundet den Duft ab, daher die eher männliche Note.

Wir können uns noch immer nicht entscheiden welchen der drei Düfte wir am liebsten mögen :-). Sie sind eine wahre Wonne für die Nase. Zudem sind sie auch wirklich unique und man sticht mit dem Duft aus der Masse heraus :-)