Nachhaltige Jeans - Wenn Detox auf Denim trifft...

Ökologie darf kein Trend sein, es ist ein überlebensnotwendiges MUSS für Hersteller als auch VerbraucherInnen
DetoxDenim Jeans AA Outfit Strand.jpg

(Werbung) Ökologie darf kein Trend sein, es ist ein überlebensnotwendiges MUSS für Hersteller als auch VerbraucherInnen. Das ist nur eine der vielen Überzeugungen des nachhaltigen Modelabels Armedangels. 

Wir kaufen immer noch viel zu oft Kleidung - darunter natürlich auch Jeans - welche im wahrsten Sinne des Wortes verseucht ist. Und doch stört es uns noch immer zu wenig, um wirklich mit geballter Kraft des Konsumenten dagegen vorzugehen…

Warum lassen wir immer noch zu, dass die Fast Fashion uns Kleidung und Jeans andreht, die unter unwürdigen sozialen Umständen produziert wurde, die viel zu viel Wasser bei der Herstellung verbraucht und die zudem mit giftigen Substanzen belastet ist? Das dies weder unserem Planten noch uns gut tut, versteht sich ja eigentlich von selbst… 

Der Preis kann es nicht wirklich sein, denn wir legen für eine Fast Fashion Markenjeans die  gleiche Summe - wenn nicht sogar mehr - auf den Tisch, wie für eine nachhaltig und fair hergestellte Denim. 

Armedangels - Seit 2007 gegen den schmutzigen Strom der Modeindustrie

Bio Baumwolle

Faire Produktion

Ohne Pestizide, Chlor, etc…

Aus 20% upcycling Jeans- bzw. Reststoffen

 

Um mal so deutlich zu werden wie das beliebte nachhaltige Modelabel selbst: Unser Lebensstil ist schmutzig. Hört sich krass an? Ist aber leider die bittere Wahrheit, was Gott sei Dank eine immer grösser werdende Anzahl an Menschen auch so sieht und bereit ist, dagegen anzugehen. 

Und die schnelle Modeindustrie spielt dabei eine enorme Rolle, denn sie sorgt für einen konstanten Strom an noch mehr Müll und noch mehr Verschmutzung unserer Umwelt. Von den sozialen Missständen bei der Produktion und Beschaffung der Rohstoffe mal ganz abgesehen.

Viel zu lange haben wir VerbraucherInnen das einfach so hingenommen, ohne wirklich etwas genauer hinter die Kulissen der Fast Fashion zu schauen. 

Wenn der Preis als einziges Kaufargument zählt, fällt dies auch nicht sehr schwer. Wer aber auch nur schon einen kleinen Schritt weiter denkt, der kommt auf Dauer nicht daran vorbei, dieser zum einen unmenschlichen und zum anderen so umweltschädlichen Industrie den Rücken zu kehren. 

nachhaltige jeans armedangels yogapose.jpg

15% auf den gesamten Webshop Armedangels, reine Sales Warenkörbe sind ausgeschlossen….

gutscheincode: NATURENJOY_15

15% off

bis 24.10.2021

Genau dies hat Armedangels schon 2007 getan, lange bevor Betriffe wie Nachhaltigkeit und soziale Fairness in unserem Alltag bezüglich unserer Mode Einzug gehalten haben. 

Der Beginn des Unternehmens zeichnete sich dadurch aus, dass die zwei männlichen Gründer aus Köln anfingen T-Shirts zu bedrucken und Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Daraus wurde aber schnell viel mehr, denn das Label hat sich zur Aufgabe gemacht die Modeindustrie radikal zu kompromisslos zu ändern. 

Fairness und Nachhaltigkeit werden nie aus der Mode kommen

Von von Anfang an hat Armedangels verstanden, dass weder Fairness noch Nachhaltigkeit im kompletten Beschaffungs- und Produktionsprozess jemals aus der Mode kommen werden. Ganz im Gegenteil, denn Dank engagierten Labeln wie ihnen, können wir KonsumentInnen unsere Konsumgewohnheiten überdenken und vor allem auch ändern. 

Nachhaltige und hochwertige Materialien werden bei Armedangels schon seit Beginn mit schönem Design kombiniert. Die Marke zeichnet sich durch ihren jungen, trendigen und gleichzeitig trotzdem zeitlosen Look aus. 

D wie DetoxDenim - Hand in Hand mit Mutter Erde

Auch Jeans sind bisher noch nie aus der Mode gekommen und werden wohl auch künftig die Hauptrolle in unserem Kleiderschrank spielen. Denn sie sind robust, können zu jedwedem Outfitstil gut kombiniert werden und sind schon lange bürotauglich…

Wenn man allerdings bedenkt, dass eine Jeans aus der Fast Fashion nicht nur ca. 8.000 Liter Wasser bei deren Herstellung verbraucht, sondern am Ende auch noch Rückstände von Pestiziden, Dünger und unter Umständen Chlor enthält, dann verliert der Outfit Klassiker ganz schnell an Glanz…

Die Kollektion DetoxDenim von Armedangels sorgt dafür dass der Klassiker seinen Glanz zurück bekommt . 

nachhaltige jeans handstand.jpg
  • Say No zu Dünger, Pestiziden & konventioneller Baumwolle in deiner Jeans

Damit das Denim zum DetoxDenim wird, verzichtet die Marke konsequent und radikal auf jedwede potentiell gefährlichen Düngemittel sowie auf synthetische Pestizide. Die in der Kleidung eingesetzte Bio-Baumwolle stammt von zertifizierten Bio-Baumwolle Produzenten. 

Diese Art des Anbaus erfordert einen viel geringeren Wasserverbrauch, da z.B. Pestizide und Dünger nicht mühsam aus der Baumwolle wieder heraus gewaschen bzw. gespült werden müssen. 

Doch auch der Anbau der Bio-Baumwolle ist weitaus weniger Wasser intensiv. Das kommt u.a. daher dass Bio Baumwolle oft auf einer dicken Humusschicht angebaut wird. Diese hält die Feuchtigkeit viel länger und daher muss weniger intensiv und oft bewässert werden. 

Zum anderen werden bei der Bio-Baumwolle keine genmanipulierten Pflanzen eingesetzt. Diese benötigen von Grund auf viel mehr Wasser. 

Der Anbau von Bio-Baumwolle kann den Wasserverbrauch um bis zu 90% reduzieren, laut einer 2015 erschienen Studie von der Soil Association. 

Leider überwiegt der konventionelle Baumwolle Anbau noch immer viel zu stark mit über 99% weltweit. 

  • Say No zu giftigen Schwermetallen & Chlor in deiner Jeans

Die Fast Fashion verschleudert Unmengen von Wassermassen beim Färben und Waschen der Jeans und verseucht das Grundwasser, da die ausgewaschenen Schwermetalle und das zum Bleichen benutzte Chlor darin versickern. Bestimmte Schwermetalle sorgen in der Fast Fashion Jeans zudem dafür, dass die Farben nicht ausbleichen. 

entdecke die detoxdenim kollektion

15% off mit unserem Code:

NATURENJOY_15

Auch hier schwimmt Armedangels konsequent gegen den Strom. Denn bei der Herstellung ihrer Denim wird nur mit GOTS zertifizierten Partnern zusammen gearbeitet. 

Ihre Arbeitsweise ist weitaus weniger Wasser intensiv und auch giftige Chemikalien sucht man Gott sei Dank vergebens… 

Das Chlor giftig für unseren Körper als auch für unsere Umwelt ist, wissen wir. Trotzdem tragen wir dieses Gift teilweise direkt auf unserer Haut. Zum Beispiel in Form einer gechlorten Jeans. Wird diese beim Herstellungsprozess zudem nicht ausreichend mit Wasser gespült, dringen diese Rückstände direkt unter unserer Haut, vor allem wenn wir in dieser schwitzen. 

Armedangels geht auch hier den für Mensch und Umwelt unschädlichen Weg und setzt auf Lasertechnik oder eine Ozon Behandlung des Stoffs. 

  • Say Yes zur Circular Fashion

Der konsequenteste Weg in Sachen Nachhaltigkeit ist, den Materialkreislauf wieder zu schliessen. D.h. das die einmal produzierte Kleidung am Ende des Gebrauchs wieder in den Kreislauf zurückkehrt, um ihren Weg dann aufgearbeitet wieder zum Verbraucher zu finden. 

Armedangels geht diesen Weg schon ein Stück mit ihrer DetoDenim Kollektion. Denn jedes Teil besteh aus 20% recycelter Bio-Baumwolle aus Resten sowie Abfällen der eigenen Produktion. So wird der « Müll » einfach wieder zu einer neuen Jeans. Diesen Prozess kann man   immer und immer wieder neu wiederholen. Dies macht den Ansatz auch so extrem interessant. 

ÜBRIGENS

Don’t wash your jeans, just freeze them… !

Das funktioniert übrigens bestens. Durch das gefrieren der Jeans verschwinden sämtliche schlechten Gerüchte und auch der Stoff kommt wie neu aus dem Gefrierfache. Einfach über Nacht einfrieren und morgens dann wieder auftauen :-). Spart viel Wasser…