GOT BAG - Wenn aus Müll trendige Rucksäcke werden

rucksäcke got bags.jpg

Jedes Jahr gelangen 13 Tonnen Plastikmüll in die Ozeane. Im gemeinsamen Urlaub unterhalten sich Benjamin Mandos und Roman Ruster über genau diese Problematik und ihren eigenen Erfahrungen auf vergangenen Reisen. Die beiden lieben den Wassersport und das Meer. Für sie steht fest, sie wollen aktiv etwas gegen die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere tun und so entstand die Idee,  Plastikmüll zu hochwertige Rucksäcken zu verarbeiten. 2016 gründeten die beiden Schulfreunde in Mainz das Unternehmen GOT BAG.

Rucksäcke aus 100 Prozent recyceltem Material

got bag Produktion.jpg

Indonesien gehört zu den Spitzenreiter weltweit, wenn es um die Verschmutzung der Meere geht. Dort an der Nordküste Javas lebt Max Schmiel und leitet das Clean-up vor Ort. In Zusammenarbeit mit mittlerweile etwa 1500 Fischern in Demak und Gunung Kidul wird der Plastik aus Beifang gesammelt und zu einer Sammelstelle gebracht, gereinigt und sortiert.

Der PET-Anteil wird zu einem Garn aufbereitet, das restliche Plastik fachgerecht recycelt. Dabei sind sozialverträgliche Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung in allen Arbeitsschritten für die Gründer eine Selbstverständlichkeit.

team got bag1.jpg

Bis heute wurden durch GOT BAG bereist mehr als 100 Tonnen Plastikmüll aus dem Meer gefischt. Pro Rucksack sind es bis zu 5 Kilogramm, daraus kann ungefähr 1,5 Kilogramm PET-Anteil weiterverarbeitet werden. Die Verarbeitung des Garns erfolgt in China. Pei Yu ist für die Überprüfung und Einhaltung der europäischen Qualitätsstandarts verantwortlich. 

Langfristige Lösungen sind gefragt

clean up got bag 2.jpg
müllsammlung got bag1.jpg

Allein das Recyceln von Plastikmüll reicht den Gründern von GOT BAG aber längst nicht aus. Unter dem Slogan der Marke „Create an Impact“ versteht sich das Unternehmen als Bewegung, die sich dem Schutz dem wichtigsten Ökosystem Meer angenommen hat. Mit Aufklärungsarbeit vor Ort in Indonesien durch die Fischer steigert sich das Umweltbewusstsein der Bevölkerung. GOT BAG veranstaltet zudem Workshops und Veranstaltungen. Ihre Arbeit zahlt sich aus, denn mittlerweile stehen sie in engem Kontakt mit der Regierung und es werden nach langfristigen Lösungen gesucht.

Je nach Rucksack oder Taschenmodell variiert der Anteil des recycelten Plastiks. Genauere Angaben hierzu findet man

Trendigen Upcycling Taschen

rolltop bag GOT.jpg

rolltop rucksack

preis: 149 Euro

erhältlich: GOT BAG, Avocadostore

Der stylische Rolltop Rucksack ist der weltweit erste Rucksack aus Meeresplastik. Er bietet genügend Platz und hält alles zudem auch noch 100 Prozent trocken. Der perfekte Begleiter auf einem Ausflug oder anderen Freizeitaktivitäten, genauso wie auch auf dem Weg zur Arbeit. Die 15-Zoll Laptopinnentasche ist herausnehmbar. Für zusätzlichen Stauraum, kann der Rucksack von 23 Litern bis auf 30 Liter erweitert werden. Jedes Rolltop Modell enthält 3,5 Kilo recyceltes Meeresplastik.


day pack got bag.jpg

day pack

preis: 89 euro

erhältlich: GOT BAG, avocadostore

Etwas kompakter ist der Day Pack mit 15 Litern Füllmenge von GOT BAG. Für den Laptop ist ein 13-Zoll-Innenfach integriert, sowie eine zusätzliche Innentasche für den Kleinkram. Sehr leicht zu tragen und mit bequemen Rückenpolster ist auch diese Tasche ein toller Begleiter für den Alltag. Er ist ebenfalls mit der speziell entwickelten Bio-PU Beschichtung ausgestattet und ist 100 Prozent wasserdicht. In dem Modell stecken 2,5 Kilo recycelten Meeresplastik.


weekender got bags.jpg

weekender

preis: 199 euro

erhältlich: GOT Bag, avocadostore

Der Weekender bietet mit 45 Litern eine noch grössere Füllmengen als der Rolltop Rucksack und eignet sich wunderbar für Reisen oder Städtetrips. Praktisch mit abnehmbaren Schultergriffen. Er ist mit einem gut zugänglichen Aussenfach ausgestattet für alles, was schnell griffbereit sein sollte, sowie zwei separaten Innentaschen. Er lässt sich flexibel tragen mit den Handschlaufen oder als Umhängetaschen mit dem verstellbaren und abnehmbaren Schultergurt. Hier stecken 4,5 Kilo upgecyceltes Meeresplastik drin.


hip bag got bags.jpg

hip bag

preis: 49 euro

erhältlich: got bag

Besonders praktisch finden wir auch den Hip BAG, bei dem Handy, Portemonnaie und andere Wertsachen unterwegs auch bei Regenwetter gut geschützt sind. Mit dem Verstellbaren Bauchgurt lässt sich die Tasche individuell tragen und die Hände bleiben frei bei allen Aktivitäten. Für jedes dieser Modelle wird bei der Produktion 0,8 Kilo recyceltes Plastik aus dem Meer verwendet.


Für Buissness-Tage gibt es ebenfalls die passende Tasche. Mit dem 15-Zoll-Laptopfach ist das wichtige Arbeitsinstrument gut verstaut und vor Nässe geschützt. In den weiteren Innenfächern können sorglos Unterlagen verstaut werden. 

Zudem finden sich im Sortiment von GOT BAG noch weitere Artikel: Eine Laptoptasche, ein Portemonnaie, einen Necessaire, eine Passtasche und ein Kartenetui. 

Mit weiteren Artikeln noch mehr Meeresplastik bergen

impact hoodie got bag.jpg

create an impact hoodie

preis: 69 euro

erhältlich: got bag, avocadostore

Zwar nicht aus Meeresplastik, dafür aus 100 Prozent Bio-Baumwolle sind die Hoodies und T-Shirts der Marke mit dem Slogan „Creare an Impact“. Für jeden Hoodie und jedes T-Shirt werden vom Clean-up Programm in Indonesien fünf Kilogramm Meeresplastik geborgen, die in den nachhaltigen Produktionskreislauf fliessen. Mit dem gleichen Slogan versehen, gibt es eine Thermos Trinkflasche mit einem Fassungsvermögen von 600 ml. Mit dem Kauf der Flasche gehen 5 Euro an die Fischer des Clean-up Projekt in Indonesien.

Der Erfolg der Marke ist gleichzeitig ein wichtiger Beitrag an die Umwelt. Jedes geborgene Kilo an Meeresplastik, der aufbereitet und wiederverwendet oder fachgerecht recycelt wird, ist ein Kilo weniger, das im Meer herum schwimmt. Trotzdem müssen die jungen Gründer wohl leider keine Angst haben, dass ihnen eines Tages der Rohstoff ihrer Produkte ausgeht – obwohl es der Natur natürlich zu wünschen wäre.