Urban Medley – Tradition und zeitgenössische Designs im Einklang

urban medley seidenschal.jpg

Das niederländische Label Urban Medley mit Sitz in Amstelveen setzt bei ihren Accessoires auf Einzelstücke statt Massenproduktion. Die hochwertigen Schale und Umhänge sind aus feinsten, hochwertigen und nachhaltigen Stoffen hergestellt. Für die Herstellung wird nur sehr wenig Wasser und natürlich keine Pestizide verwendet. 

Slow Fashion aus Indien

Shayonti, die Gründerin der Marke stammt ursprünglich aus Indien. Sie lebt und arbeitete in verschiedenen Teilen von Europa, darunter Europas Russland, Ungarn und aktuell in den Niederlanden. Sie hat einen Master in Business Administration und internationalen Wirtschaftsbeziehungen.

Ihr Herkunftsland und die Faszination der indischen Stoffe sowie das Kunsthandwerk waren ausschlaggebend für die Gründung ihres Labels Urban Medley. Gleichzeitig steht die Marke für Nachhaltigkeit, Slow-Fashion und handgemachte Kunst. Dafür arbeitet sie im Moment mit drei Designern aus Indien zusammen. Jedes ihrer Produkte erzählt seine ganz eigene Geschichte. 

Förderung des traditionellen Kunsthandwerkes 

urban medley traditionelles handwerk färbung.png
Vorlagen zum Drucken der Schals.jpg

Die farbenfrohe Schals und Gewänder von Urban Medley werden in Indien nicht nur entworfen, sondern auch hergestellt. Mit ihrer Marke möchte Shayonti das traditionelle Kunsthandwerk fördern und erhalten. Es geht aber nicht nur um das Handwerk an sich, sondern auch um die Kunsthandwerker selbst. 

urban medley faire produktion.jpg

Die Zusammenarbeit mit Gruppen und Gemeinschaften in Indien hilft das Unternehmen den Menschen, unabhängig zu sein und ihre Tradition mit Stolz fortzusetzen. So können die Handwerker ihre uralten Methoden und Produktionsprozesse weiterführen und haben gleichzeitig ein gesichertes Einkommen. 

Unikate in Handarbeit hergestellt

urban medley Handzeichnungen für Schal.png

Jedes Stück ist ein Unikat und in Handarbeit hergestellt. Anstatt maschinell hergestellte Perfektion anzustreben, setzen Urban Medley ganz auf Handarbeit, die Raum für winzige Unvollkommenheit und kleinste Makel lässt und so zur Einzigartigkeit im Endprodukt beiträgt.  

Hochwertige und nachhaltige Schals und Umhänge 

Im Sortiment gibt es von Urban Medley Schale aus Bio-Seide und Bio-Baumwolle, sowie Seiden-Gewänder. 

  • Seidenschals 

Elegant und zeitlos sind die Seidenschals in ihren Farben und Formen. Die Eigenschaften der Seide lassen die Schals das ganze Jahr gerne tragen. Im Sommer sind sie angenehm kühlend und ein tolles Accessoire, um den Look abzurunden. Im Winter wärmen sie unter der Jacke angenehm.

  • Bio-Baumwollschals

Die Schals aus Bio-Baumwolle gibt es in drei verschiedenen Farbtönen. Sie können Saisons-unabhängig getragen werden: Im Sommer als stilvolle Stola über einem Kleid oder an kälteren Tagen über einer leichten Jacke und im Winter als wärmenden Schal im Wintermantel. 

  • Gewänder

Die Gewänder bieten zwei in einem: Sie können als Gewand getragen werden oder als Schal. Die Umhänge sind smart, trendy und vielseitig verwendbar. Die Modelle gibt es lang oder kurz mit Knopfleiste oder ohne und erinnern an einen Poncho, aber viel feiner und luftiger. 

Kala Baumwolle – Bio-Baumwolle mit reduziertem Wasserverbrauch 

Baumwolle gilt zwar als eines der nachhaltigsten Rohstoffe in der Textilindustrie, weil es zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Der Nachteil bei der Baumwolle ist der hohe Wasserverbrauch. Urban Medley verwendet deshalb Kala Baumwolle

Diese Baumwollsorte wird vollständig mit Regenwasser nur mit Regenwasser bewässert und benötigt daher - im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle - keine großen Mengen Wasser. Die Landwirte verwenden keine Pestizide oder Kunstdünger. Diese Baumwolle kann sowohl Krankheiten als auch Schädlinge vertragen und erfordert nur minimale Investitionen. Sie wird von Hand gewebt, weil das maschinelle Weben dieser Baumwollsorte nicht möglich ist.

Bio-Seide – gewaltfrei und nachhaltig

Bio Seide.jpg

Die verwendete Bio-Seide wird so gewonnen, dass keine Seidenraupen getötet werden. Diese Bio-Seide wird auch  Ahimsa-Seide genannt. 

Bei der herkömmlichen Herstellung von Seide werden die Kokons mitsamt der Raupe ins kochende Wasser gegeben und die Raupen dadurch getötet, bevor sie sich zur Motte verwandeln können. 

Die Seidenraupen, deren Kokon für Ahimsa-Seide  verwendet wird, leben im Freien auf Bäumen und ernähren sich von den Blättern. Der Kokon wird erst verwendet, wenn die Motte ihn bereits verlassen hat. 

Diese Form der gewaltfreien Seide ist  in der Herstellung viel zeitaufwändiger. Bis die Motte schlüpft, dauert es alleine schon zehn Tage. Die Produktion dauert deshalb viel länger und der Ertrag ist auch sechsmal geringer als bei der herkömmlichen Seide. 

Ahimsa-Seide glänzt weniger als herkömmliche Seide. Sie wird von Hand gesponnen und gewebt. So behält sie die Eigenschaften, die bei der herkömmlichen Seidenbindung verloren gehen und zeichnet sich durch ihre Einzigartigkeit aus.

Plastikfreie Verpackung

Die Umhänge und Schals aus den hochwertigen Materialien werden in einem Staubbeutel versendet, sodass das Material geschützt bleibt. Urban Medley bezieht Beutel die von Noyyal Go Green – eine Organisation, welche mit Frauen aus Dörfern in Coimbatore, Tamilnadu, Indien zusammenarbeitet. 

Die Beutel werden aus Bio-Baumwolle mit Knöpfen aus Kokosnussschalen, welche nicht mehr verwendet werden, hergestellt. Die verwendeten Versandkartons und das Geschenkpapier sind aus recycelten Materialien. 

Ein Baum pro Bestellung

urban medley Baumpflanzung.jpg

Pro Bestellung pflanzt das Urban Medley einen Baum. Dabei arbeiten sie mit dem Projekt „Tree Nation“ zusammen. So lassen sie ihren eigenen Wald entstehen. Die CO2-Emission ihrer Webseite gleichen sie zu 100 Prozent aus, in dem selbst beim Durchstöbern der Webseite einen Baum gepflanzt wird – noch ein Grund mehr einen Blick auf ihre Produkte zu werfen: https://www.urbanmedley.com