Clean Beauty Kosmetik - Unsere 3 Tipps des Monats

Es ist schön zu sehen, dass im Bereich Clean Beauty im Moment so viel passiert. Die sog. saubere Kosmetik liegt so stark im Trend wie nie zuvor. Und das ist auch gut so. Immer mehr Verbraucher*innen wird bewusst, dass Inhaltsstoffe wie z.B. Mikroplastik, Parabene, Phtalate, Silikone, Sulfate, etc… weder auf ihrer Haut, noch in der Umwelt etwas zu suchen haben. 

Denn das es auch anders geht, das zeigt die Naturkosmetik schon längst. Wurde sie anfangs eher belächelt und als zu natürlich riechende Pflege für Ökos abgestempelt, findet sie täglich in immer mehr Badezimmern ihren Platz. 

Das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Konsum wächst stetig. Das gilt auch für die Naturkosmetik. So wurde letztes Jahr für rund 1,4 Milliarden Euro natürliche Kosmetik verkauft. 

Naturkosmetik wird daher bei vielen als auch Clean Kosmetik bzw. Clean Beauty bezeichnet. Wie auch in der Naturkosmetik selbst, ist dieser Ausdruck nicht geschützt und daher heisst es immer gut mitlesen was auf der Verpackung steht.

Doch die meisten Label in diesem Bereich ziehen schon von Hause aus eine hohe Transparenz gegenüber ihren potentiellen Kunden*innen vor, denn fliegt der Schwindel erst einmal auf, ist es mit dem Vertrauen dahin. 

Seriöse Clean Beauty oder Naturkosmetik Marken verfügen deshalb entweder über ein anerkanntes Siegel oder lassen dem Verbrauch*in die Möglichkeit, das Produkt über den sog. Codecheck zu prüfen. 

Clean Beauty - Für Haut als auch Planet eine gute Alternative 

Studien haben gezeigt, dass Frauen im Schnitt ca. 125 verschiedenen Chemikalien ausgesetzt sind. Und das nicht monatlich oder jährlich, sondern täglich! Neben der Luftverschmutzung oder Pestiziden in Lebensmitteln, zählen aber auch zahlreiche Stoffe aus der konventionellen Kosmetika dazu. 

Viele der in der konventionellen Kosmetikindustrie verwendeten Stoffe sind oftmals noch nicht weitreichend auf die langfristige Wirkung im Körper untersucht. Und viele davon werden von Experten als potentiell gefährlich angesehen. Das nicht nur für uns, sondern auch für unseren Planeten. Denn diese schädlichen Stoffe gelangen übers Abwasser in die Natur oder auch über unseren Körper in die Luft, etc. 

Im Bereich Clean Beauty gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Und da wir ständig auf der Suche nach tollen Unternehmen sind die sich Gedanken zur Gesundheit unserer Haut als auch unseres Planeten machen, stellen wir euch heute unsere 3 Entdeckungen vom Januar vor. 


NAYA

Auch hinter diesem kleinen Label - wie so oft in der Naturkosmetik - steckt wieder einmal eine grosse Portion Frauenpower. Sarah Zimmer, die Gründerin, hat ihre persönliche Mission, nämlicher nachhaltiger zu leben mit einem nachhaltigen Business verbunden. Daraus entstand die cleane und vegane Ecocert zertifizierte Naturkosmetik. 

Denn auch für Sarah wurde immer klarer, dass unser persönliches Verhalten als auch unsere gesamten Aktivitäten direkte Auswirkungen auf unseren Planeten als auch andere Menschen haben. Deshalb war es für Sarah klar, nicht nur im eigenen Leben nachhaltiger werden, sondern auch ein Label zu gründen, bei welchem die Nachhaltigkeit oberste Priorität besitzt. 

Bei Naya sind alle Abläufe im Beschaffungs- als auch Produktionsprozess sehr transparent geregelt. So arbeitet das Label sehr eng mit ihren Lieferanten und Produzenten zusammen. Rohstoffe werden - wann immer möglich - direkt von den örtlichen Anbietern bezogen. Die Naturkosmetik Marke setzt auf regenerative Anbaumethoden sowie auf faire Behandlung und Bezahlung aller im Liefer- und Produktionsprozess beteiligen Partner. 

Viele Inhaltsstoffe stammen daher direkt von Landwirten aus Südamerika, mit welchen das Label in engen Kontakt steht. Diese Kooperationen mit den dortigen Lieferanten und Produzenten werden von Naya eng betreut und das Label investiert direkt wieder in diese zurück. 

Die komplette Kosmetiklinie ist in Braunglasbehälter abgefüllt, alles kann nach Gebrauch recycelt werden. Für viele Produkte gibt es zudem bei Naya auch Nachfüll-Lösungen. Die Marke achtet darauf, dass in der gesamten Lieferkette nur biologisch abbaubare sowie upgecycelte Materialien verwendet werden. 

Feuchtigkeitsmaske

Vegan

Spendet sehr viel Feuchtigkeit

Erhöht die Elastizität der Haut

Sorgt für einen ebenmässigen Teint

Straffende Wirkung

Preis: 50ml, 64 Euro

Wer bei dem Label kauft, unterstützt automatisch das von Naya ins Leben gerufene Projekt « Tierra Radiante ». Es handelt sich hierbei um ein Agroforstprojekt in einer Gemeinde in Kolumbien. 


Terrorists of Beauty

Natürlich, plastikfrei, vegan, unisex sowie handmade in Germany. Das sind die ersten Stichworte welche uns zu diesem Label einfallen. Und auch hier steckt wieder engagierte Frauenpower dahinter. Das junge Label aus Hamburg wurde von Mar und Nathalie gegründet.

Denn diese hatten die Schnauze 2018 gestrichen voll von Überkonsum, chemischen Inhaltsstoffen, (Mikro)Plastik, den Anspruch des perfekten Körpers das uns von der Schönheitsindustrie aufgezwungen wird, von Geschlechterrollen und vielem mehr.

Auch wenn uns vor allem die konventionelle Schönheitsbranche immer wieder eintrichtert dass Schönheit viel braucht, zeigen Terrorists of Beauty dass dem nicht so ist. 

Mit ihrer einzigen aber sehr effizienten Waffe: 5 Block Seifen… Und zwar für die Haare, das Gesicht als auch den Körper. 

Terrorists of Beauty steht für den Aufruf nach einer kompromisslosen Nachhaltigkeitsbewegung, die im Badezimmer ihren Anfang nimmt. Durch die konsequente und vor allem kompromisslose Umsetzung ihrer Ideen, hat sich das Label in kürzester Zeit zu einer äusserst beliebten Anti-Marke entwickelt. 

Die Seifen der Marke werden aus vier bis maximal fünfzehn natürlichen Zutaten hergestellt. Während des gesamten Prozesses bleiben die pflegenden Eigenschaft der pflanzlichen Zutaten erhalten. Alle Seifen sind als Naturkosmetik zertifiziert. 

Die komplette Pflegeserie ist wie zuvor schon erwähnt vegan als auch unisex. Die Seifen werden in Deutschland produziert und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung abgepackt und versendet. 

Naturseife mit Kurkuma % Kakao

Vegan

Spendet Feuchtigkeit für Haut und Haare

Intensive Pflege

Regenerierende Wirkung 

Besonders für lockiges, trockenes & strapaziertes Haar geeignet

Exotischer Duft

Preis: 100 g, 12,90 Euro


NKM Naturkosmetik

Jeder Inhaltsstoff wird zum Wirkstoff. Genau das ist das Motto des Münchener Naturkosmetik Labels. Wie bei allen seriösen Marken stehen auch bei diesem Familienbetrieb ökologische, ökonomische als auch soziale Nachhaltigkeit im Vordergrund. 

Gegründet wurde die Naturkosmetikmarke von Mareike und nahm ihren Anfang in der eigenen Zusammenstellung ihrer ganz persönlichen und auf ihre Haut abgestimmten Kosmetik. 

Die Erfolge der Produkte auf der eigenen Haut begeisterten Mareike so sehr, dass sie sich für eine Ausbildung der Produktentwicklung für Naturkosmetik entschied. 

Die Nachfrage an den Produkten stieg schnell, wobei die Idee, sich zu Hause die eigene Kosmetik selber zusammenrühren zu können - natürlich mit Hilfe eines Rezeptes - noch heute von NKM vertreten wird. So kann man unter den Kosmetikartikeln wählen ob man schon fertig gemischte Produkte oder lieber auf Extrakte zum selber zusammenrühren zurück greifen möchte. 

Die Marke setzt auf regionale pflanzliche Inhaltsstoffe die sie direkt von den Produzenten und Landwirten beziehen, damit werden lange Transportwege verhindert. 

Die gesamte Pflegelinie von NKM ist vegan, das Unternehmen arbeitet mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zusammen und unterstützt auch eine Vielzahl an sozialen Projekten. 

Auch Recycling wird bei dem Familienbetrieb gross geschrieben. So kann der Kunde*in Braunglasflaschen oder einfach nur Glasflaschen mit Deckel an NKM senden und bekommt dafür einen 10% Rabatt auf den nächsten Einkauf. 

Algen Hyaluron Serum

Vegan

Straffender Effekt

Spendet viel Feuchtigkeit

Lindert Hautirritationen

Preis: 30ml, 32 Euro