DIY Raumspray mit ätherischen Ölen - Desinfiziert & duftet glei­cher­ma­ßen

Raumspray Lavendel .jpg

Einen Raumspray ganz einfach selber herstellen; das klappt mit Hilfe von ätherischen Ölen ganz besonders einfach, unkompliziert und mit natürlichen Substanzen. Grundsätzlich kann man einen Raumspray mit genau dem ätherischen Öl herstellen, welches einem persönlich im Moment gerade am meisten zusagt. In Zeiten von Corona kann allerdings auch ein Raumspray mit einer desinfizierenden Wirkung eine interessante Variante sein. Denn hier hat man die Möglichkeit die Raumluft zu säubern, wobei es gleichzeitig auch noch schön natürlich duftet und eine angenehme Raumatmosphäre schafft. 

Was sind ätherische Öle eigentlich? 

Ätherische Öle gehören bei vielen schon zur Grundausstattung im Haushalt. Sie duften nicht nur wunderbar, sondern können auch bei vielen körperlichen als auch seelischen Problemen auf sanfte Art und Weise viel Gutes tun. Dabei hat jedes ätherische Öl seine ganz eigenen positiven und heilenden Eigenschaften.

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte, wunderbar duftende Substanzen, welche man aus diversen Teilen von Pflanzen gewinnen kann. So bilden sich die Öle u.a. an den Drüsen von Pflanzen. Diese Drüsen können sich z.B. an den Blättern, an den Blüten, im Harz, im Holz oder an den Wurzeln befinden. Die Öle sind flüchtig, d.h. sobald sie mit Luft in Berührung kommen verflüchtigt sich der Duft sehr schnell.

Wie kann man ätherische Öle einsetzen?

Nicht umsonst nennt man ätherische Öle auch den « Himmelsduft », abgeleitet wird dies aus dem griechischen von dem Wort « aither ». Diese Himmelsdüfte sorgen nicht nur für eine schöne Stimmung in Räumen, sondern können eben auch körperliche und seelische Leiden lindern. So kann man sie z.B. verdünnt in Wasser inhalieren, in der Massage oder als Badezusatz verwenden, in Duftlämpchen füllen oder auch als Raumspray einsetzen. 

Welche ätherischen Öle haben eine desinfizierende Wirkung?

In Zeiten in denen wir mit dem Corona Virus leben müssen, ist es vor allem wichtig die Hände regelmässig zu waschen bzw. zu desinfizieren sowie einen ausreichenden körperlichen Abstand zu unseren Mitmenschen zu halten. Wenn sich mehrere Menschen in geschlossenen Räumen aufhalten, tummeln sich dort allerdings automatisch auch immer Keime in der Luft. 

Raumspray Lavendel 1.jpg

Zwar ist noch immer nicht ganz klar wie lange das Corona Virus tatsächlich in der Luft bleibt und ob es hier zu einer Ansteckung von Mitmenschen reicht, doch kann es sicherlich nicht schaden wenn man seine Räume in regelmässigen Abständen mit einem schönen Duft desinfiziert, sobald sich verschiedene Menschen darin aufgehalten haben. Davor sollten an allerdings den Raum immer gut durchlüften! Den Spray am besten mehrmals täglich in regelmässigen zeitlichen Abständen immer wieder im Raum versprühen. 

Der Raumspray kann auch dazu dienen um Oberflächen, Türklinken, etc… zu desinfizieren. Das gleiche gilt für die Hände falls man gerade keine Seife zur Hand hat. 

Raumdüfte auf Basis ätherischer Öle sind immer eine tolle Sache denn sie geben geschlossenen Räumen eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre und sorgen für eine ganz bestimmte Stimmung oder einen Effekt , je nach Öl welches man in den Spray gibt…. 

Es gibt eine Reihe ätherischer Öle welche eine desinfizierende Wirkung aufweisen.  So sind vor allem Zitrus- und Nadelöle sehr gut einsetzbar, da sie aufgrund ihrer sog. Monoterpene eine starke Viren und Bakterien abtötende Wirkung aufweisen. 

Für den Raumspray kann man z.B. Fichten-, Tannennadel oder Latschenkiefer nehmen. Doch auch Eukalyptus globulus, Ravintsara, Pfefferminze, Lavendel, Teebaum, Zimt, Thymian, Zitrone, Orange oder Mandarine eignen sich sehr gut zur Desinfektion


Unser Lieblingsrezept für einen desinfizierenden Raumspray

 Was brauche ich für meinen DIY Raumspray?

  • Eine Sprühflasche in der Grösse von 100ml

  • 80 ml eines geruchlosen Alkohols (z.B. Primasprit)  mit ca. 70% Volumenalkohol oder Ethanol in die Sprühflasche füllen

  • 10 ml Wasser hinzufügen

  • 60 Tropfen der gewünschten ätherischen Öle bzw. eines einzelnen Öls in die Mischung geben

Jetzt alles gut schütteln und fertig ist der Raumspray. 

Grundsätzlich kann man sich einen Raumspray mit genau der Ölmischung zusammen stellen die einem am meisten zusagt. Entweder nutzt man nur ein bestimmtes Öl oder man spielt ein bisschen herum und mischt sich den Spray mit verschiedenen ätherischen Ölen zusammen. Wir haben dieses Mal die Öle von Casida benutzt, sie wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Falls in der Apotheke momentan kein Ethanol vorrätig ist, kann man auf geschmacks- und geruchsneutrale Spirituosen mit einem Volumenalkohol von ca. 70% umsteigen. Sie sind im Supermarkt erhältlich. Doch auch Bio Ethanol aus dem Baumarkt kann als Ethanol Ersatz eingesetzt werden.  Denn für eine zuverlässige Abtötung der Viren und Bakterien benötigt es mindestens 62% Alkohol!

Merke: Den Raumspray vor jedem Einsatz gut schütteln damit sich die Öle mit dem Alkohol mischen können.