Unsere Top 4 Naturkosmetik Reinigungsprodukte für unreine Haut
Die Gesichtsreinigung ist die wichtigste Grundlage für ein ausgeglichenes und schönes Hautbild. Gerade bei unreiner Haut gehört eine regelmässige Gesichtsreinigung zum Pflegeritual dazu und bildet auch hier den Grundstein eines gesunden Hautbildes. Doch welches Gesichtsreinigung in der Naturkosmetik ist für unreine Haut am besten?
Auf was sollte ich beim Reinigungsprodukt für das Gesicht achten? Warum ist die Gesichtsreinigung so wichtig? Welche Naturkosmetik Produkte sind vor allem für die sanfte und gleichzeitig porentiefe Reinigung einer unreinen Haut am besten geeignet?
Warum ist meine Haut eigentlich unrein und hat Pickel?
Warum neigt meine Haut zu Pickeln?
Die Haut ist der Spiegel unserer Seele, so kann man es oftmals nachlesen. In der Tat steckt in diesem Satz viel Wahrheit drin. Je mehr negativen (Umwelt) Einflüssen die Haut ausgesetzt ist, je schwerer hat sie es, ihr von Natur aus mit gegebenes Gleichgewicht zu halten.
Doch auch hormonelle Veränderungen im Körper, psychischer Stress, bestimmte Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten, unser Trinkverhalten und auch unser Lifestyle bestimmen oftmals mit, wie sich unser Hautbild zeigt.
In jungen Jahren spielen bei einem unreinen Hautbild die Hormone oftmals eine wichtige Rolle. Doch auch in den Wechseljahren, am Anfang oder nach einer Schwangerschaft oder einfach durch Stress und weitere ungünstige Einflüsse auf Körper und Seele, kann sich unser Hautbild pickelig, gerötet, grossporig sowie mit fettigen als auch sehr trockenen Stellen zeigen.
Das Grundproblem einer unreinen Haut ist die Überproduktion von Talg. Dadurch dass die Haut zu viel Talg produziert, entstehen Pickel, Rötungen und eben ein eher unreines Gesamthautbild.
Ausgleichen anstatt Austrocknen…
In der konventionellen Kosmetik versucht man meistens durch eine austrocknende Gesichtsreinigung des Problem in den Griff zu bekommen. Meistens hilft dies zeitlich aber nur sehr begrenzt. Denn die Haut ist nicht dumm, sie merkt dass ihr durch die speziell austrocknende Reinigung Talg entzogen wird, sie setzt nun alles daran diesen Talg so schnell wie möglich wieder nach zu produzieren. So bleibt man hier oft im Kreislauf gefangen und bekommt sein Hautbild nicht ins Gleichgewicht zurück.
Die Naturkosmetik setzt auf eine ausgleichende Wirkung der Talgproduktion. Hier soll der Haut nach und nach klar gemacht werden dass es nicht nötig ist diese Unmengen an Talg zu produzieren. Schafft man es diese Botschaft über eine Naturkosmetik Gesichtsreinigung an die Haut weiterzugeben, hat man den Kampf gegen die Pickel schon ein gutes Stück gewonnen.
Warum eine Gesichtsreinigung aus der Naturkosmetik?
Mal davon abgesehen dass die Naturkosmetik grundsätzlich keine schädlichen Auswirkungen auf Mensch, Tier als auch den Planeten hat - wir sprechen wir von seriösen Marken -, hat die Kosmetik auf pflanzlicher Basis immer das Ziel, die natürlichen Funktionen der Haut zu stärken.
Die Naturkosmetik ist immer sehr sanft zur Haut, wobei sie aber genauso wirksam, auf Dauer sogar effizienter im Ergebnis ist als viele ihrer konventionellen Kollegen.
Egal welches Hautbild man besitzt, die Naturkosmetik hat immer den Ansatz die Haut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zurück zu bringen, ohne diese darbe zu überfordern.
Daher benötigt es manchmal zwar etwas länger bis man sein Hautbild wieder « im Griff hat », doch dafür lässt sich in den allermeisten Fällen das Ergebnis auch wirklich sehen.
Warum ist die Gesichtsreinigung die Basis für eine ausgeglichene Haut?
Die wenigstens sind sich bewusst, wie wichtig eine sanfte und regelmässige Reinigung des Gesichts ist. Die Gesichtsreinigung ist sozusagen der erste Baustein für ein gesundes Hautbild. Beim Aufstehen ist die Gesichtsreinigung wichtig weil wir über Nacht Giftstoffe über die Haut ausscheiden, das gleiche gilt für Schweiss und Talg. Daher sollte dies morgens mit einer sanften Reinigung vom Gesicht entfernt werden.
Abends sind die Poren der Haut durch Staub, Schmutz, Umwelteinflüsse, Make-Up, etc… verstopft. Auch hier sorgt eine gründliche Reinigung dafür dass die Haut wieder befreit atmen kann.
Warum ist ein intakter Säureschutzmantel für die Haut wichtig?
Allerdings sollte die Gesichtsreinigung sehr sanft für die Haut sein, d.h. sie darf auf keinen Fall ihren sog. Säureschutzmantel angreifen. Denn dieser ist das Schutzschild der Haut und sorgt dafür dass negative Umwelteinflüsse als auch Bakterien nicht in tiefere Hautschichten vordringen können.
Der Säureschutzmantel sorgt zudem auch für eine ausreichende Feuchtigkeit unserer Gesichtshaut. Er ist daher eine wichtige Basis für die Gesundheit der Haut. Gerät dieser aus dem Gleichgewicht, wird die Haut rot, spannt, reagiert mit Pickeln, juckt und ist gereizt.
Daher ist eine sanfte Gesichtsreinigung das A und O für eine gesunde und ausgeglichene Haut.
Auch in der Naturkosmetik gibt es tolle Gesichtsreinigungsprodukte die auf eine unreine Haut zugeschnitten sind und dieser helfen, sich auszugleichen und zu normalisieren.
Am besten sollte man auch die nachfolgende Pflege, wie evtl. einen Gesichtstoner sowie die Tagespflege auf das unreine Hautbild abstimmen.
Für die Gesichtsreinigung hat man mehr als nur eine Milch zur Auswahl. Von der Waschcreme über das Mizellenwasser bis hin zur Reinigungsmilch oder auch dem Reinigungsgel, kann man sich hier genau das Produkt heraussuchen, welches für das eigene Hautbild am besten passt…
Welche Reinigung ist für eine unreine Haut am besten?
Waschcreme Dr. Hauschka
Vegan
Greift den Säureschutzmantel nicht an
Beruhigende Wirkung
Klärende Wirkung
Entzündungshemmende Wirkung
Ausgleichende Wirkung
Verkleinert die Poren
Trocknet nicht aus
Preis: 50ml, 13,50 Euro
Es ist sozusagen DAS Pionierprodukt aus dem Naturkosmetikhaus Dr.Hauschka. Die Waschcreme war eines der aller ersten Kosmetikprodukte welche von Dr.Hauschka Ende der 60er Jahre auf den Markt gebracht wurden. Es zählt bis heute zu den beliebtesten Produkten aus der Dr.Hauschka Serie. Das ist auch kein Wunder, denn es hat eine wirklich hervorragende Wirkung auf die Haut.
In der Gesichtswaschcreme steckt die geballte Kraft einer Vielzahl von Heilpflanzen, welche teilweise aus dem eigenen biodynamischen Garten von Hauschka stammen.
Diese Gesichtsreinigung ist sehr sanft zur Haut, greift den Säureschutzmantel nicht an und hat eine leicht rückfettende Wirkung. Die Haut fühlt sich nach jeder Reinigung so weich an als wäre es die Haut eines Babies.
Neben einer porentiefen aber sehr sanften Gesichtsreinigung hilft das Produkt aber auch die Poren zu verkleinern, die Talgproduktion auszugleichen und Rötungen oder sonstige Irritationen der Haut zu mildern.
Die Anwendung der Gesichtswaschcreme von Dr.Hauschka erfolgt allerdings etwas anders als herkömmliche Reinigungsprodukte.
Zuerst einmal schminkt das Produkt nicht ab, d.h. wer sich schminkt, sollte sich vor der Nutzung der Gesichtswaschcreme kurz abschminken.
Dann einfach ca. 2 - 3cm der Dr.Hauschka Gesichtswaschcreme mit etwas Wasser in der Handfläche zu einem Brei verarbeiten und diesen dann sanft auf dem feuchten Gesicht verteilen, sowie mit den Händen leicht andrücken. Danach mit lauwarmen Wasser abspülen. Die Waschcreme ist sehr ergiebig, die Tube reicht für ca. 6 Wochen.
Es sollte nicht massiert oder gerieben werden, ein leichtes andrücken auf die Haut reicht völlig aus. Dieses öfter wiederholen und bei Bedarf die Hände nochmals anfeuchten. Damit stimuliert man die Lymphen und hilft der Haut dabei Giftstoffe besser ausscheiden zu können.
Mizellenwasser Naturmädchen
Vegan
Porentiefe und sanfte Reinigung
Greift den Säureschutzmantel nicht an
Ausgleichende Wirkung auf das Hautbild
Trocknet die Haut nicht aus
Antibakterielle Wirkung
Entzündungshemmende Wirkung
Schützt vor Hautalterung
Preis: 100ml, 21,95 Euro
Auch bei dem Naturkosmetik Label Naturmädchen wird nur mit dem Besten aus der Natur gearbeitet. Das sanfte Mizellenwasser sorgt für eine porentiefe Reinigung ohne dass dieses die Haut austrocknet.
Magnolien Extrakte sorgen für eine antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung auf der Haut. Da auch hier der Säureschutzmantel nicht angegriffen wird, wird die Haut dank dem Produkt auch noch mit einer extra Portion Feuchtigkeit versorgt.
Zurück bleibt ein angenehmes und erfrischtes Hautbild sowie eine samtweiche Haut. Das Mizellenwasser kann auch zum Abschminken genutzt werden.
8SAM Cleansing Blattkultur
Vegan
Greift den Säureschutzmantel der Haut nicht an
Reinigt porentief & sanft
Pflegt die Haut
Auch für Akne und Ekzeme geeignet da ausgleichende Wirkung auf die Talgproduktion
Trocknet die Haut nicht aus
Preis: 30ml, 14 Euro
Ein wunderbar sanftes Reinigungsprodukt welches ein erfrischtes und porentief gereinigtes Hautbild zurück lässt. Die Reinigungsmilch trocknet die Haut nicht aus, sondern sorgt für ein schönes Hautbild. Auch hier ist die geballte Kraft aus heilenden Kräutern und Ölen vereint und hilft auch unreiner Haut wieder ins Gleichgewicht zurück zu finden.
Die Reinigungsmilch hinterlässt ein erfrischtes und beruhigtes Hautbild und kann auch zum Abschminken genutzt werden. Sie hat zudem auch eine wunderbar beruhigende Wirkung auf die Haut.
Naturally Clear Waschgel Weleda
Vegan
Reguliert die Talgproduktion
Porentiefe & sanfte Reinigung
Trocknet die Haut nicht aus
Hinterlässt ein erfrischtes Hautgefühl
Preis: 100ml, 8,99 Euro
Das tolle Waschgel von Weleda sorgt mit seinen pflanzlichen Inhaltsstoffen der Weidenrinde für eine porentiefe Reinigung, ohne dass es den Säureschutzmantel der Haut angreift. Das Gel hat einen sehr natürlichen Geruch, das kommt von der Weidenrinde. Doch an diesen gewöhnt man sich schnell.
Nach dem Abwaschen bleibt ein frisches und geklärtes Hautbild, das nicht spannt und sich gut gereinigt anfühlt.
waschbare Wattepads & Kojak Schwamm gehören zum ritual
Für die gründliche Gesichtsreinigung benötigt es nicht nur das passende Produkt, auch ein weiches wiederverwertbares Abschminkpad oder ein Schwamm sind zum Abnehmen bzw. Abwaschen des Reinigungsproduktes perfekt.
Wer den Einweg Wattepads den Kampf ansagen möchte, sollte unbedingt zu wiederverwertbaren weichen Abschminkpads greifen. Sie sind nicht nur sanfter zur Haut, sondern können beliebig oft wieder eingesetzt werden. Zudem spart man dank ihnen eine Menge unnötigen Müll.
Auch Konjak Schwämme sind super weich zur Haut, haben eine lange Lebensdauer und sind am Ende auch noch komplett biologisch abbaubar.
Auch der gute alte Waschlappen ist eine umweltfreundliche Lösung, doch sollte man hier auf ganz weiche Bio Baumwolle setzen. Ansonsten kann diese - gerade bei unreiner Haut - zu sehr reizen.