PLAASH CashBack App - Mit Geld zurück die Ozeane vom Plastikmüll befreien

Schon mal was von der Plaash Extension und App gehört? Keine Ahnung von was wir hier reden? Hatten wir ehrlich gesagt auch nicht, bis zu dem Tag, als uns der Co-Founder des jungen deutschen Start-Ups kontaktiert hat. Nach nur wenigen Minuten waren wir von der Idee und der Umsetzung der zwei Gründer begeistert… 

PLAASH - CashBack System mit ökologischem Ziel

NO WATER, NO LIFE. NO BLUE, NO GREEN.

Cashback Systeme sind beliebt und die meisten unter uns können mit dem Begriff zumindest etwas anfangen oder nehmen sogar schon selber an dem Konzept teil. 

Man shoppt - meistens online - bei bestimmten Anbietern und bekommt von diesen für den Einkauf auf ihrer Seite einen festgelegten Prozentsatz des Einkaufswertes wieder als Bares zurück. 

Dies soll natürlich den Anreiz schaffen, öfter bei diesen (online) Geschäften einzukaufen. Das ist keine schlechte Idee, zumal Bares ja bekanntlich Wahres ist. Doch immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen möchten mehr als nur Sparen oder günstiger einkaufen. Warum nicht persönlich dazu beitragen, mit dem eingesparten Geld etwas sinnvolles für unseren Planeten zu tun?

Die zwei jungen und sehr engagierten Plaash Gründer Bernhard & Constantin, haben sich das CashBack Prinzip zu Nutzen gemacht und daraus eine einfache aber geniale Idee für unseren Planeten entwickelt: 

  • Was wäre, wenn man das CashBack System mit einer wichtigen ökologischen Botschaft verbinden könnte? 

  • Was wäre, wenn man mit dem zurück gewonnenen Geld mithelfen könnte, die Weltmeere von Plastik zu befreien? 

  • Was wäre, wenn man hierfür mit online Shops als auch NGO (Non-Governmental Organisation) zusammen arbeiten könnte? 

  • Was wäre, wenn die Plaash App automatisch informiert sobald man bei einem seiner online Partner einkauft?

  • Was wäre, wenn man als Plaash Kunde/Kundin Plastik positiv werden könnte?

  • Was wäre, wenn die CashBack Kunden und Kundinnen selber entscheiden können, ob sie ihren CashBack Betrag behalten oder an eine Organisation spenden welche die Ozeane von Plastik befreit? 

Aus diesen “was wäre wenn Fragen” heraus entstand die innovative, nützliche und sinnvolle Idee zu Plaash. Es ist nicht nur eine App, welche man sich aufs iPhone Smartphone holen kann, Plaash kann man auch als Extension in allen Browsern auf dem Computer nutzen (Safari, Chrome, Mozilla und Edge). Auf Safari oder Google Chrome kann Plaash als Extension ganz einfach installiert werden. Eine Extension funktioniert dabei wie eine App für den Computer Browser.

PLAASH - plastik positiv werden

Die Plaash Gründer haben es sich zum Ziel gesetzt, den Anreiz beim online Shopping durch das CashBack System Geld zu sparen, mit einer wichtigen Geste für unseren Planeten zu verbinden. 

Sobald man über Plaash bei einem ihrer vielen online Shopping Partner einkauft, kann man von der CashBack Option profitieren und Bares zurück erhalten. Soweit handelt es sich hier um ein ganz normales CashBack System.

Doch bei Plaash geht man nun noch einen Schritt weiter: Man kann das zurück erhaltene Geld zudem an eine der Partner NGO’s spenden. Mit jedem Spendeneuro werden Ozeane von einem Kilo Plastikmüll mit Hilfe der NGO’s befreit. 

So etwas wie weg gibt es nicht. Wenn wir etwas wegwerfen, geht es auch irgendwohin.
— ANNIE LEONARD, GREENPEACE

Unter den online Shopping Partnern bei Plaash kann man zudem auch noch tolle Unternehmen entdecken die dem Plastik schon lange den Kampf angesagt haben und auf plastikfreie Alternativen bei ihren Produkten achten. Diese plastikbewussten Shops hebt Plaash durch eine blaue Schildkröte besonders hervor.

Das interessante am Konzept ist auch, dass die Nutzer völlig frei bleiben in ihrer Entscheidung was sie mit dem zurückgewonnenen Geld machen möchten. Niemand wird gezwungen seinen CashBack zu spenden, man kann diesen auch ansparen oder sich ab einem bestimmten Betrag aufs Konto auszahlen lassen. 

Eine weitere tolle Sache die Plaash uns als Konsumenten ermöglicht, ist die vollständige Kompensation unseres persönlichen Plastikverbrauchs. Diesen kann man über den sog. Plastik Rechner ermitteln danach vollständig ausgleichen, indem man kostenlos an die NGOs von Plaash spendet und den Ozean von Plastik befreit. So wird man plastik-positiv!

Die App und Extension sind zudem besonders einfach in der Nutzung. Man muss sie nur einmal installieren. Anschließend informieren sie einen automatisch durch ein kleines Fenster im Browser, wenn man die Webseite eines Partnershops besucht. Man muss nur auf aktivieren drücken.

Wir finden die App und die Idee die dahinter steckt richtig gut und haben uns diese direkt auf unserem Smartphone und in Safari installiert. 

PLAASH installieren - let’s go

Wie gesagt geht es ganz einfach, entweder im AppStore fürs iPhone (momentan gibt es die App nur für iOS) oder auf der Seite von Plaash die Extension für den Computer Browser runterladen.


Tipp: Wenn ihr bei der Anmeldung zu Plaash unseren Code enjoy angebt, gibt es für euch gleich einen Startbonus von 5 Euro :-).

Anmerkung: Für noch mehr Apps die uns in Sachen Nachhaltigkeit sinnvoll unterstützen findet ihr in unserem Artikel “praktische Apps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag