Future Stories - Wenn aus Pulver & Wasser Körperpflege wird...

future-stories-05.png

Wir alle kennen das Problem; in unserem Badezimmer häufen sich noch immer halbleere, angebrauchte oder aber auch leere Plastiktübchen und Flaschen, in welchen die diversen Pflegeprodukte für Haut, Haare und Körper zu finden sind. 

Doch immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten haben die Schnauze von dem sich anhäufenden Plastikmüll voll und suchen nach Alternativen, um genau dieses Problem von angehäuften Plastikflaschen und Tigeln zu vermeiden oder zumindest besser in den Griff zu bekommen.

In unseren Weltmeeren befinden sich aktuell ca. 86 MILLIONEN TONNEN Plastikmüll

So bieten schon einige Naturkosmetikmarken Refill-Lösungen an oder setzen auf recyclebare Glasflaschen. An Stelle von Wegwerfpads haben  z.B. wiederverwertbare Baumwollpads den Weg in viele Badezimmer gefunden und auch feste Seifen und Haarshampoos gehören für viele zum gut integrierten Zero Waste Programm in Sachen Körperpflege. 

Wer nun allerdings zur festen Seife für die Körperpflege eine Alternative sucht, für den könnte das spannende und clevere Konzept von Future Stories interessant sein.

Goodbye Plastikmüll - Hello Future

Genau dieses Motto hat sich das Start Up Future Stories aus Deutschland zum Motto gemacht. Mitten in der Pandemie hat sich das Gründerteam an die Umsetzung des genialen Konzepts heran gewagt. 

Im Gründerteam findet sich u.a. der ehemalige CEO des Start Ups Etepetete. Er hat schon bei Etepetete bewiesen, dass innovative Ideen auf grosses Interesse stossen. Vor allem wenn diese Ideen dem Schutz unseres Planeten dienen und sich gegen die Wegwerfgesellschaft richten (siehe Beitrag «Auch krummes Gemüse darf auf den Tisch »). 

Future Stories überzeugt mit einem ausgeklügelten Konzept welches dazu beiträgt, dass Plastikmüll im Badezimmer ganz easy und langfristig reduziert werden kann.

Wie funktioniert das Future Stories Konzept?

Die Idee ist simple und sehr effizient um unnötigen Plastikmüll zu vermeiden, wobei man gleichzeitig in den Genuss von flüssigem Duschgel und Handseife kommt. 

Hierfür gibt es bei Future Stories eine made in Germany Refill Flasche aus Tritan (260 ml), welche mit einem Pumpspender aus Edelstahl versehen ist. 

Diese Refill Flasche wird einfach mit laufwarmem Wasser gefüllt, wobei man gleich danach das Duschgel oder die Handseife in Pulverform zu dem lauwarmen Wasser hinzugibt und gut ca. 10 mal schüttelt. Pulver und Wasser werden jetzt zu Duschgel oder Handseife mit der jeweils gewählten Duftnote.

Danach die Flasche ruhen lassen und vor Gebrauch einfach nochmals kurz schütteln. 

Zur Zeit bietet Future Stories drei verschiedene Duftnoten für das Duschgel (Eukalyptus & Waldluft, Kokos & Tonka sowie Mango & Orange an), sowie eine Duftnote für die Handseife (Koriander Limette) an. Alle Duftnoten erhält man in Form von Pulver welches in kleinen Sachets abgefüllt ist.

Warum ist das Anrühren von Pulver & Wasser interessant?

Das Refill Konzept vermiedet auf einfache Art und Weise unnötigen Plastikmüll, indem man die Duschgelflasche wiederverwendet. Einmal leer, füllt man sie einfach wieder mit einem Duschgelpulver seiner Wahl sowie mit lauwarmem Wasser auf und schon ist für Nachschub gesorgt. 

Das gleiche gilt für die Handseifen Variante.  Alle Produkte sind übrigens frei von Mikroplastik oder tierischen Inhaltsstoffen, sprich sie sind vegan. Das interessante an der Variante von Pulver und Wasser ist u.a. auch, dass es nur 20 Gramm Pulver benötigt um 260ml Duschgel oder Handseife zu erhalten. 

Dadurch dass die Refill Flasche leer versendet wird und das Duschgel bzw. die Handseife in Pulverform geliefert werden, spart das Konzept zudem auch noch eine ganze Menge Co2 ein. Denn das Gewicht als auch das Volumen der Produkte spielen bei der Co2 Emission eine grosse Rolle. 

Future Stories pflanzt für jedes verkaufte Pflegeprodukt einen Baum

Das bei Future Stories verwendete Plastik der Refill Flasche wird kompensiert, das gleiche gilt auch für die Co2 Emissionen des Start Ups. So arbeitet das Unternehmen mit der Plastic Bank zusammen. Diese bezahlt Frauen in den von Plastikmüll besonders belasteten Küstenregionen dafür, dass sie diese den Plastik sammeln. Der Plastikmüll wird recycelt und findet als social plastic bezeichnet seinen Weg zurück in den Kreislauf. 

Für jede Refill Flasche bezahlt Future Stories einen bestimmten Betrag an die Plastic Bank um den Plastikeinsatz der Flasche zu kompensieren. 

Versendet werden die Produkte klimaneutral, die Verpackung ist plastikfrei. 


future-stories-produktuebersicht-starterset-duschgel-mix_06dc5601-b8c7-4c96-b7af-cc2cbc105479_1080x.png

Duschgel Starter Set

Vegan

Refill Flasche 260ml

3 Refill Sachet mit Duschgelpulver nach Wahl

Ohne Mikroplastik

Reicht für 3 Monate für 1 Person

Preis: 29,99 Euro

10% Rabatt bei der ersten Bestellung mit dem Code SPAREN10

Das Starter Set kann man einmalig oder in Abo Form erhalten. Wählt man die Abo Variante dann erhält man sofort 10% auf den Starter Set Preis als auch 10% auf die Refills. Die Lieferkosten sind  zudem immer kostenlos und das Abo kann nach der 2. Lieferung jederzeit problemlos wieder gekündigt werden. 

Wer das Set nicht im Abo möchte, kann sich bei Bedarf einfach die Refill Sachets dann nachbestellen. 

Das Starter Set reicht für eine Person für ca. 3 Monate bevor man nachbestellen muss. 


future-stories-produktuebersicht-starterset-seife-so-fresh-so-clean_2_1080x.png

Handseife

Vegan

Refill Flasche 260ml

3 Refill Sachet Koriander Limetten Duft

Ohne Mikroplastik

Reicht für 3 Monate für 1 Person

Preis: 29,99 Euro

10% Rabatt bei der ersten Bestellung mit dem Code SPAREN10

Auch hier kann man sich aussuchen ob man das Set einmalig oder in der Abo Variante bestellten möchte. 

Future Stories möchte dieses Jahr noch eine Variante für Haarshampoo anbieten, wir dürfen gespannt sein.