Let’s Flow mit den fairen Outfits von Yoga & Soul

yoga outfit fair produziert.jpg

Was wären wir Yogis ohne unsere Yogaleggings und Co :-)? Sicherlich spielt das Yoga Outfit nicht die entscheidende Rolle während man durch die Asanas gleitet, doch ist die passende Yogakleidung trotzdem ein wichtiger Punkt. 

Denn eines braucht es beim Yoga und das ist genügend Bewegungsfreiheit. Engt uns die Hose oder das T-Shirt ein, rutscht der Bund der Trainingshose oder zwickt das Oberteil, kann man sich weniger gut auf die korrekte Ausübung der verschiedenen Yogapositionen konzentrieren. 

Nur wer sich in seiner Yogakleidung auch richtig wohl fühlt, kommt erst so richtig in die Yogapositionen rein, das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Zudem sind Yoga Outfits oftmals wunderbar bunt gehalten und bringen Leichtigkeit, Freude und Farbe in den Alltag.

Da man als Yogi mit Mutter Erde und dem Universum verbunden ist, ist es wichtig auf ein Yoga Outfit zu achten, dass so nachhaltig wie möglich und am besten auch unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. 

Auf der Suche nach neuen Yoga Outfit Ideen die nachhaltig gefertigt sind, sind wir auf das Label Yoga & Soul gestossen…

Yoga goes Green

Auch das Label Yoga & Soul hat verstanden dass nachhaltige Mode die einzige richtige Zukunft ist und möchte ihren Teil dazu beitragen. Denn bei der Umfrage ihrer eigenen Kundschaft kam ein klares Statement der Käufer(innen) zurück:

83% legen beim Kauf eines Yoga Outfits grossen Wert darauf dass diese nachhaltig produziert wurde. 

So ist für die Gründerin der Marke Lucia ganz klar dass Nachhaltigkeit kein vorübergehendes Konzept ist, sondern eine Lebensaufgabe um die Fashion Industrie endlich zu einem wichtigen Partner im Kampf gegen unnötigen Modemüll und der Ausbeutung von unserem Planten sowie Zulieferern und Mitarbeitern zu machen. 

Lucia hat daher für sich und ihr Label genau definiert wie sie das Thema Nachhaltigkeit und die dazugehörigen Unterbegriffe angeht, wobei der immerwährende Prozess der ständigen Verbesserung als Grundlage erhalten bleibt. 

Transparent ist dem Label Yoga & Soul wichtig, daher findet man auch klare Aussagen auf ihrer Webseite wo und in welchen Abläufen die Marke noch Schwachstellen aufweist und nach verbesserten Ansätzen sucht. So kann man als Kunde den Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit auf der Webseite des Labels offen mitverfolgen. 

Es ist ein langer Weg, welcher aber mit grosser Leidenschaft gegangen wird
— Lucia von Yoga & Soul

auch kleine schritte führen zum ziel

Yoga & Soul hat 2020 ein sog. Green Team ins Leben gerufen. Es sucht nach nachhaltigen Prozessen und Lösungen. Daneben hat die Marke einen weiteren Schritt in die richtige Richtung getan, indem sie ihren Abfall bei den Druckverfahren für die Stoffe sowie beim Zuschneiden der Yogamode erheblich reduzieren konnte. Weiterhin sucht das Unternehmen im Moment nach nachhaltigeren Lösungen ihrer Versandverpackungen.

Auch hat die Marke endlich eine passende Recycling Lösung für ihre Produktionsstätten in Mexiko als auch in Charlotte gefunden. Hier wird mit einem Unternehmen zusammen gearbeitet welches aus Abfall Zement produziert. Ein weiteres Unternehmen welches Yoga & Soul bei der sinnvollen Verwertung von Abfällen hilft, produziert daraus grüne Füllstoffe und Baumaterialien. 

Hergestellt wird die schöne Yogamode in Ländern wie Spanien, Litauen, China, Mexiko und in den USA. Alles unter dem Aspekt der Fairness sowie liebevoller Detailarbeit für eine grösstmögliche Qualität und Langlebigkeit der Produkte. 

Eine faire Bezahlung von Zulieferer und Mitarbeiter heisst wie bei allen nachhaltig arbeitenden Mode Labels allerdings auch, dass eine Yogaleggings halt nicht für 20 Euro verkauft werden kann. Doch da sind wir wieder beim Konzept des Minimalismus: Lieber eine einzige hochwertige, nachhaltig und fair hergestellte Yogaleggings im Schrank, als 5 günstige aus der Fast Fashion. 

Gut gefällt uns bei dem Label dass die Yogamode nur auf Bestellung produziert wird. D.h. in dem Moment als wir die Bestellung aufgegeben haben, wurde auch die Produktion in Auftrag gegeben. So wird ganz automatisch eine Überproduktion vermieden. 

Das Bedrucken unserer bestellten Yogaleggings erfolgt mit wenig Energie und Wasser. Die gesamte Kollektion der Yogamode ist aus über 80% recyceltem Polyester hergestellt.


Unsere Yoga & Soul picks

all-over-print-yoga-leggings-white-6009482497388_1024x1024@2x.jpg

Leggings mit Blumenmuster

82% recyceltes Polyster, 18% Elasthan

Hoher Bund mit Gummizug

Blickdicht

preis: 75,50 Euro

all-over-print-yoga-leggings-white-5fea1008d550e_1024x1024@2x.jpg

leggings rising rose

82% recyceltes Polyster, 18% Elasthan

Hoher Bund mit Gummizug

Blickdicht

preis: 75,50 Euro

all-over-print-padded-sports-bra-black-600432553f669_1024x1024@2x.jpg

sport bh

herausnehmbare polsterung

cup a - c

Racerback

recyceltes polyester

Preis: 49 Euro

all-over-print-crop-top-white-5fe8b96426330_1024x1024@2x.jpg

crop top

handgenäht

slim fit

rundhals

recyceltes polyester

Preis: 38,50 Euro