Wertschätzung - Ein nachhaltiger Liebesbeweis nicht nur zum Valentinstag

 
Wertschätzung.jpg

In unseren Augen sollte der Valentins eigentlich 363 Tage im Jahr stattfinden. Und zwar nicht im Sinne von materiellen Geschenken, sondern unter dem Aspekt des gegenseitigen Respekts und einer täglichen Wertschätzung gegenüber den von uns geliebten Menschen. Sei dies nun der Partner, die Familie, die Freunde, etc…

Der Valentinstag wird heute vor allem durch Konsum bestimmt. Doch warum muss es unbedingt ein materieller Liebesbeweis sein den man seiner Partnerin oder seinem Partner am 14. Februar überreicht?

Ein nachhaltiges und umso wertvolleres Geschenk ist z.B. die Wertschätzung. Sie ist kostenlos und trotzdem das wertvollste Geschenk dass wir jemanden überreichen können.

Was ist eigentlich Wertschätzung?

Alleine schon die Zusammensetzung des Wortes zeigt wie viel positive Kraft darin steckt. In der Schätzung steckt das Wort Schatz. Ein Schatz ist etwas einzigartiges und unermesslich wertvolles. Mit der Wertschätzung bewertet man also seinen Schatz oder seine Schätze mit positiven Handlungen oder Worten. 

Die Wertschätzung ist die positive « Bewertung » eines Gegenübers. Sie kann sich allerdings auch auf Dinge beziehen.

Bezieht sie sich auf ein menschliches Wesen, bezieht sich die Wertschätzung immer auf den Menschen als Ganzes. Sie hat nichts damit zu tun welche Leistung oder Taten von jemanden vollbracht wurden, sie basiert auf subjektive Eindrücke die die wertschätzen Person von ihrem Gegenüber positiv ausdrückt. 

Wertschätzung kann durch gesprochene oder geschriebene Sätze, doch auch durch Respekt, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Wohlwollen ausgedrückt werden. 

Die Wertschätzung ist eine immense Grundvoraussetzung um eine Vertrauensbasis zwischen Menschen zu schaffen. Das gilt natürlich auch in einer Partnerschaft. 

Wer mit Anerkennung spart, spart am falschen Ort.
— Dale Carnegie

Schätzen wir genug Wert in unserem Alltag?

Wer damit beginnt sich mit dem Thema Wertschätzung ein bisschen näher auseinander zu setzen der merkt schnell, dass diese im mehr oder wenigen hektischen Alltag leicht untergeht.

Wie schnell nehmen wir Dinge als auch Beziehungen mit Menschen als Selbstverständlich wahr. 

Diese Selbstverständlichkeit führt dazu dass man den anderen nicht mehr wirklich wahrnimmt, ihn sogar übersieht. Die so wichtige Achtsamkeit gegenüber einem Menschen geht verloren wen wir keine Wertschätzung üben.

Diese allgegenwärtige Selbstverständlichkeit führt dazu dass wir das besondere und einzigartige einer Personen mit welchen wir in einer Beziehung stehen sehr oft vergessen oder in den Hintergrund drängen.

Dabei ist sie eine so wichtige und vor allem so kraftvolle Möglichkeit um zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken. 

Nichts stimuliert uns so sehr, wie der Wunsch, von anderen gesehen zu werden, die Aussicht auf soziale Anerkennung, das Erleben positiver Zuwendung und die Erfahrung von Liebe. Kern aller Motivation ist also aus neurobiologischer Sicht, zwischenmenschliche Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung zu finden oder zu geben
— Gehirnforscher Prof. Dr. J. Bauer

Wertschätzung ist also Zuwendung zu finden oder zu geben.

Was passiert wenn ich jemanden Wertschätze?

Indem wir Wertschätzen machen wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes wertvoll. Sie löst zudem nicht nur beim Gegenüber sondern auch bei einem selbst ungeheure Glücksgefühle aus.

Denn so wie man in den Wald ruft schallt es zurück. Darin liegt sehr viel Wahrheit. Wer Wertschätzung vergibt, bekommt diese in der einen oder anderen Form zurück. 

Wir haben das « Experiment » der Wertschätzung diese Weihnachten selbst erlebt. Denn wir hatten uns in der Familie vorgenommen uns nichts zu schenken ausser einer Wertschätzung.  Diese sollte auf ein Blatt Papier formuliert werden. 

So bekam also jedes Familienmitglied eine geschriebene Wertschätzung in die Hand. Diese wurde dann von jedem erst einmal still gelesen. Danach wurde sie aber - mit Einwilligung der wertgeschätzten Person - zudem laut vorgelesen.

Wertschätzung.jpg

Das Ergebnis war wirklich eindrücklich, vor allem als die verschiedenen Wertschätzungen laut in der Runde vorgetragen wurde. Es öffnet direkt die Tür zum Herzen. 

Es ist unglaublich welche positiven Gefühle und welche Dankbarkeit eine erstgemeinte Wertschätzung in einem auslöst. Es berührt einem ganz tief innen und es gab so manche feuchten Augen der Rührung. 

Wertschätzung zum Valentinstag

Egal ob man frisch verliebt ist oder auf eine langjährige Partnerschaft zurück blicken kann, eine ganz bewusste Wertschätzung des Partners ist sicherlich das schönste aller Geschenke.

Sie zeigt dem Partner was man wirklich an ihm schätzt, warum nichts als selbstverständlich hingenommen werden sollte. 

Einfach eine schöne Postkarte oder ein hübsches Briefpapier aussuchen und seine Wertschätzungen aufschreiben. Man wird zudem merken dass es viel Freude macht und einem selbst in eine positive Stimmung versetzt.

Hat man erst einmal damit angefangen kann man gar nicht mehr aufhören, so viel möchte noch auf die Liste :-).

Eine geschriebene Wertschätzung ist eines der allerschönsten Geschenke die man jemanden machen kann. 

In diesem Sinne wünschen wir allen einen wunderbaren Valentinstag!